Landkreisweite Jobbörse

Sinnvolle Beschäftigungen versprechen Integration und Perspektive. Aber in einem fremden Land, ohne Kenntnis der Sprache oder Kultur, kann die Jobsuche problematisch werden.

Die ehrenamtliche Unterstützergruppe Asyl/Migration Dillingen und Landrat Leo Schrell möchten den Asylbewerbern eine Jobbörse für die Jobvermittlung zur Verfügung stellen. Vorangegangene Projekte dieser Art haben bereits großartige Vermittlungserfolge erzielt. Daher sollen auch unsere neuen Mitbürger von einer kooperativen, landkreisweiten Jobbörse, in Form einer Datenbank, profitieren. Die Idee dafür hatte der Vorsitzende der Unterstützergruppe Georg Schrenk bei einem Austausch mit dem Bayerischen Flüchtlingsrat.

Alle Helferkreise sollen in der Lage sein, geeignete Stellen für die Asylbewerber heraus zu suchen und diese dann zu reservieren bzw. zu blocken. Wenn der Vermittlungsprozess erfolgreich sein sollte, soll die Stelle aus der Datenbank genommen oder andernfalls wieder für verfügbar gemacht werden.

Eine Datenbank ist natürlich nur so gut wie ihre Pflege, deswegen hat Landrat Leo Schrell in den letzten Tagen viele Betriebe um Jobangebote bzw. Beschäftigungsmöglichkeiten gebeten. Auch wir sollten Arbeitgeber und Asylbewerber auf diese Datenbank aufmerksam machen.

Eine gelungene Integration bedeutet, sein Leben mit eigenen Mitteln selbstbestimmt gestalten zu können.

 

Category:

Tags: